Breite, weich verlaufende Bänder ziehen sich in Grün, Oliv und Erdtönen über den Stoff wie Höhenlinien einer Landkarte. Die Farben gehen ineinander über, sodass keine harte Kante entsteht.
Ira ist ein leichtes Baumwoll-Leinen aus 69 % Baumwolle und 31 % Leinen. Mit 115 g/m² ist es der luftigste Stoff dieser Gruppe — der höhere Baumwollanteil macht ihn weicher und knitterärmer als reines Leinen, der Leinenanteil sorgt trotzdem für den trockenen Griff. 145 cm breit, Meterware ab 0,2 Meter. Gewaschen wird im Schonwaschgang bei 30 Grad, gebügelt auf niedriger Stufe; gebleicht und getrocknet wird nicht. Vor dem Zuschnitt einmal waschen, dann stimmen die Maße nach dem Nähen noch; der Restschrumpf liegt bei rund 5 %.
Wofür sich Baumwoll-Leinen Ira Wellen Grün/Erdtöne von Swafing eignet
- Sommerkleider, weil die Wellen großflächig wirken.
- Weite Hosen, weil der leichte Stoff gut fällt.
- Kombinationen mit Uni-Oliv, weil der Ton im Muster steckt.
Häufige Fragen
Muss ich auf das Muster achten?
Das Muster läuft gleichmäßig über die Bahn und hat kein erkennbares Oben und Unten. Du kannst die Schnittteile also frei legen und sparst Stoff, weil nichts an Wiederholungen ausgerichtet werden muss.
Knittert der Stoff stark?
Ja, das bringt der Leinenanteil mit sich. Viele mögen genau diese lebendige Oberfläche. Wenn du es glatter willst, hängst du das Teil feucht auf und ziehst es in Form, statt es später zu bügeln.
Wie viel Stoff brauche ich?
Für eine Bluse reichen meist anderthalb Meter, für ein Sommerkleid zwei. Rechne bei der im Schnittmuster genannten Stoffbreite gegen die hier angegebene, sonst verschätzt du dich leicht.
Wird der Stoff mit der Zeit weicher?
Ja, das ist die angenehme Eigenschaft von Leinen: Jede Wäsche macht den Griff weicher, ohne dass der Stoff an Festigkeit verliert. Nach ein paar Wochen fühlt sich ein Leinenhemd anders an als am ersten Tag.
Pflegehinweise:


