Für Sport- und Badebekleidung braucht es mehr als Dehnbarkeit — dieser Jersey geht auch nach starker Dehnung wieder in Form zurück. Die Bahn misst 150 cm in der Breite; das Gewicht beträgt 275 g/m². Die Zusammensetzung lautet 5 % Elasthan und 95 % Polyester.
Gelb/Flieder/Mint steht warm und hell im Raum und braucht keine zweite Farbe daneben, um zu wirken. Wer zum ersten Mal Jersey näht, fängt am besten mit einem einfachen Shirt an — der Stoff verzeiht mehr, als sein Ruf sagt. Meterware wird am Stück geschnitten; die bestellte Länge kommt also in einem Teil.
Wofür sich Sport- und Yogastoff 3D Optik Farbverlauf Gelb/Flieder/Mint eignet
- Shirts und Longsleeves
- Kleider und Röcke
- Mützen und Loops
Menge und Bestellung
Mindestmenge 0,2 m, bestellbar in Schritten von 0,1 m.
Häufige Fragen
Wie bügle ich Maschenware?
Von links, mit mäßiger Hitze und ohne zu ziehen. Direkte Hitze auf der Oberseite drückt die Maschen platt und nimmt dem Stoff seinen Griff. Ein Bügeltuch dazwischen ist nie verkehrt.
Kann ich verschiedene Maschenwaren kombinieren?
Ja, solange die Dehnbarkeit ähnlich ist. Ein fester Sweat neben einem sehr weichen Jersey zieht die Naht schief. Bei größeren Unterschieden hilft ein Stabilband in der Schulternaht.
Was mache ich mit Resten?
Aufheben. Aus Jerseyresten werden Bündchen, Taschenbeutel, Haarbänder oder Applikationen. Weil die Ware nicht franst, lassen sich auch kleine Stücke ohne Versäuberung verarbeiten. Selbst Streifen von wenigen Zentimetern reichen noch für eine Schlaufe oder ein Label.
Muss ich den Stoff vorwaschen?
Ja. Was später einläuft, läuft besser vor dem Zuschnitt ein als am fertigen Stück. Wasch so, wie du das Kleidungsstück später waschen wirst, und trockne es genauso.
Pflegehinweise:


