Diese Viskose-Webware legt sich in weiche Falten statt zu stehen — genau das unterscheidet sie von Baumwolle. Mit 110 g/m² und 138 cm Breite passt der Stoff zu den üblichen Schnittmustern. Er besteht aus 100 % Viskose.
Mit Aqua bekommst du eine Farbe, die zu Denim passt und trotzdem nicht darin verschwindet. Der Blütendruck läuft über die ganze Fläche, sodass beim Zuschnitt kein Teil leer ausgeht. Für Blusen, Kleider und weite Hosen ist der Fall entscheidend — und genau den bringt dieser Stoff mit. Wer unsicher ist, bestellt lieber etwas mehr — nachbestellte Ware kann aus einer anderen Partie stammen.
Wofür sich Viskose mit großen Blüten auf Aqua eignet
- weite Hosen und Röcke
- Gardinen und leichte Vorhänge
- Kimonos
Menge und Bestellung
Mindestmenge 0,2 m, bestellbar in Schritten von 0,1 m.
Häufige Fragen
Darf der Stoff in den Trockner?
Besser nicht. Viskose läuft dort deutlich ein, und Polyester braucht ihn nicht, weil er ohnehin schnell trocknet. Aufgehängt und leicht feucht gebügelt sieht beides besser aus.
Was mache ich mit Resten?
Blenden, Taschenbeutel, Einfassungen und Haarbänder. Fließende Ware lässt sich auch in schmalen Streifen gut verarbeiten, solange die Kante eingeschlossen wird. Für Halstücher und Haargummis reicht ein Rest, der sonst im Korb landet.
Wie versäubere ich dünne Webware?
Am saubersten mit einer französischen Naht: Die Schnittkanten werden in der Naht eingeschlossen, außen ist nichts zu sehen. Alternativ mit der Overlock, wenn der Stoff nicht zu fein ist.
Woran erkenne ich guten Fall?
Am Verhalten über der Hand: Ein Stoff mit Fall legt sich in weiche Falten, statt zu stehen. Je weicher der Fall, desto weiter darf der Schnitt sein, ohne unförmig zu wirken.
Pflegehinweise:


