Jersey Stoff in bester Qualität und traumhaften Designs

Neben dem klassischen Baumwollstoff ist der Jersey Stoff eine der bekanntesten Stoffarten, die es derzeit im Handel gibt. Die Stoffe aus Jersey sind elastisch und robust, weshalb sie gern dort eingesetzt werden, wo die Beanspruchung hoch ist. Jersey fühlt sich angenehm weich an, lässt sich hervorragend verarbeiten und ist darüber hinaus dehnbar.

Jersey zählt zu den bekanntesten und häufigsten vernähten Stoffarten, die es zu kaufen gibt. Der am häufigsten vorkommende Jersey hat einen Baumwollanteil von ca. 95% und zusätzlich 5% Elasthan Anteil, durch den er dehnbar wird, meistens ist Jersey Querelastisch. Somit lässt sich der Stoff prima für Kleidung vernähen. Typisch für diese Stoffart ist, dass er im Schlauch hergestellt wird und für den Verkauf dann geteilt wird, darum hat der Jersey meistens links und rechts klebekanten die ein ausfransen verhindern.

Zum Vernähen mit der Maschine sollte man immer Jersey- bzw. Stretchnadeln verwenden. Prima nähen lässt er sich auch mit einer Overlock-Maschine, die dann in einem Arbeitsschritt vernäht und gleichzeitig versäubert. Die am Ende entstandene Abschlussnaht lässt sich am besten mit einer sogenannten Ahle durch die Naht ziehen, dass verhindert das wieder auftrennen. Jersey ist als Meterware erhältlich und wird bei uns im Shop ab 20cm geschnitten. Die bestellte Menge kommt immer am Stück bei euch zu Hause an.

Eine besondere Art sind Panele. Sie sind häufig mit großen Motiven bedruckt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Längen - meist aber zwischen 50 und 100cm. Je nach dem für was für eine Kleidergröße Ihr näht, eignen sich die Panele sehr schön für ein Oberteil inklusive Ärmel oder eine Hose. Panele lassen sich super mit einem passendem Kombistoff oder einem Unistoff ergänzen.

Funktionsjersey ist eine besondere Art des Jeseys und wird hauptsächlich für Sportkleidung verwendet. Bei diesem Jersey ist der Elasthan Anteil viel höher als beim normalen Jersey.