Die Spule trägt Hellgrau, Mittelgrau und Anthrazit in fließendem Wechsel. Jede Fläche wird damit lebendiger als mit einem einzelnen Ton. Auf der Spule liegen 200 m in der Stärke 40; über den Farbcode 1514 findest du genau diese Tonfolge wieder. Der Glanz entsteht im Polyesterfaden selbst und bleibt deshalb erhalten.
Auch für Quiltnähte und Ziersteppungen taugt der Faden, wenn die Naht lebendig aussehen soll. Ein Stickgarn für Flächen: Auf großen Füllstichen zeigt sich der Verlauf am deutlichsten. Auf einfarbigem Grund kommt der Wechsel deutlicher heraus als auf gemustertem Stoff.
Wofür sich Madeira Polyneon Oyster Shell eignet
- Blüten, Blätter und Ornamente
- Quiltnähte, die lebendig wirken sollen
- Ziersteppungen auf einfarbigem Grund
Nähtipps
- Die Oberfadenspannung beim Sticken lockerer stellen als beim Nähen.
- Ein dünnes Untergarn als Unterfaden nehmen, nicht dasselbe Polyneon.
- Ein Fadennetz über der Spule verhindert, dass sich der Faden in Schlaufen legt.
- Nadelstärke 75 oder 80 mit Stickspitze reicht für die meisten Stoffe.
- Bei dichten Motiven langsamer sticken, sonst erhitzt der Faden und reißt.
- Die Farbnummer ist die Identität des Tons — sie gehört ins Projektheft.
Diesen Stoff gibt es in der Serie Madeira Polyneon in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Wie entsteht der Farbverlauf?
Der Faden ist abschnittsweise eingefärbt. Beim Sticken wandert die Farbe mit dem Faden durch das Motiv, sodass der Verlauf ohne Farbwechsel an der Maschine entsteht und bei jedem Motiv anders ausfällt.
Brauche ich ein eigenes Untergarn?
Ja, ein dünnes Untergarn gehört in die Spulenkapsel. Bei Multicolor nimmt man es am besten neutral, weil sich die Oberfadenfarbe ständig ändert und kein Ton dauerhaft passt.
Wozu ist der Farbcode gut?
Bei Multicolor ist er wichtiger als sonst: Eine Tonfolge lässt sich kaum beschreiben, aber über den Code findest du genau diese Spule wieder, auch Jahre später.
Was tun, wenn der Faden reißt?
Tempo drosseln und die Oberfadenspannung lockern. Ein Netz über der Spule hält den Ablauf ruhig. An den Farbübergängen ist der Faden nicht schwächer, dort reißt er nicht häufiger.
Pflegehinweise:

