Senfgelb ist der verlässliche Herbstton: warm, gebrochen und ohne jede Grellheit. Er verbindet Braun, Terracotta, Dunkelgrün und Naturweiß miteinander und macht aus einzelnen Kleidungsstücken eine zusammengehörige Garderobe. Der French Terry ist mittelschwer und fällt weich, dadurch eignet er sich für Pullover, Kleider und Jacken. Auch an kühlen Farben funktioniert Senf gut: Zu Petrol oder Jeansblau entsteht ein Kontrast, der modern wirkt und trotzdem alltagstauglich bleibt — ein Ton, der jeden Herbst wieder gefragt ist. Mit farbgleichen Heike-Bündchen werden Ärmel und Saum exakt im selben Ton abgeschlossen.
Wofür sich Maike Senf eignet
- Pullover und Sweatshirts
- Sweatkleider
- Kinderkleidung
Nähtipps
- Vorwaschen (French Terry läuft stärker ein als Jersey)
- Stretch-/Jerseynadel 80, bei mehreren Lagen 90
- Overlock oder elastischer Stich, Kanten versäubern weil die Schlingen fransen
- Abschlüsse mit Heike-Bündchen im gleichen Farbcode statt Umschlag
- bei mehreren Lagen Nähfußdruck runter oder Obertransportfuß
- Plots auf die glatte Außenseite, vorher am Reststück testen
- links bügeln bei niedriger Temperatur, nicht auf die Schlingenseite
Menge und Bestellung
Mindestmenge 0,2 m, bestellbar in Schritten von 0,1 m.
Passend im Farbcode 314
- Swafing Eike Sweat angeraut Uni Goldgelb 314
- Swafing Heike Bündchen Uni Goldgelb 314
- Swafing Heike FS26 Bündchen Uni Senf 314
- Swafing Vanessa Baumwoll Jersey Uni Goldgelb 314
- Swafing Vanessa FS26 Baumwoll Jersey Uni Senf 314
Diesen Stoff gibt es in der Serie Maike in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Welche Nadel und welcher Stich eignen sich?
Nähen Sie mit einer Stretch- oder Jerseynadel in Stärke 80, bei mehreren Lagen an Kapuze oder Bund in Stärke 90. Overlock oder ein elastischer Stich halten die Naht dehnbar; versäubern Sie die Kanten, weil die Schlingen der Innenseite sonst ausfransen.
Wofür eignet sich French Terry am besten?
French Terry ist der Stoff für die Übergangszeit: Pullover, Kleider, Sweatjacken und Kinderkleidung, wenn Jersey zu dünn und Wintersweat zu warm ist. Außen glatt, innen mit weichen Schlingen, fällt er weich und trägt sich vom Frühjahr bis in den Herbst angenehm.
Was unterscheidet French Terry von angerautem Sweat?
Beide sind außen glatt, innen unterscheiden sie sich: French Terry zeigt feine Schlingen, angerauter Sweat eine aufgeraute, flauschige Fläche. Dadurch ist French Terry leichter und luftiger, während angerauter Sweat deutlich wärmer ausfällt und eher in den Winter gehört.
Wie dehnbar ist der Stoff mit 5 % Elasthan?
Der Anteil von 5 % Elasthan macht den French Terry quer zur Webkante angenehm dehnbar, ohne dass er ausleiert. Halsausschnitte, Ärmel und Bündchen behalten ihre Form, und fertige Kleidung bleibt auch nach vielen Wäschen bequem zu tragen.
Pflegehinweise:
Kundenrezensionen
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden