Sand ist ein helles, warmes Beige — der Ton, den ungebleichte Baumwolle und Leinen haben. Auf Naturstoffen sieht man den Verschluss kaum. 20 cm ist die Länge, die an Kinderröcken, Innentaschen und Standardkissen am häufigsten gebraucht wird: lang genug zum Hineingreifen, kurz genug, um in der Naht zu verschwinden.
Nahtverdeckter Spiralverschluss von 3 mm auf einem Band aus 100 % Polyester. Er wiegt wenig und bleibt biegsam, deshalb trägt er an feinen Stoffen nicht auf. Versäubere die Nahtzugaben vorher mit Overlock oder Zickzack, wenn kein Futter folgt — neben dem Band fransen offene Kanten sonst aus. Beide Seiten von oben nach unten nähen.
Wofür sich Nahtverdeckte Reißverschlüsse Sand eignet
- Kinderröcke, weil die Länge für einen kurzen Schlitz reicht.
- Kulturbeutel, weil sich das Fach flach öffnen lässt.
- Kissen für die Bank, weil die Hülle abnehmbar bleibt.
Nähtipps
- Ein spezieller Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse ist praktisch Pflicht — er rollt die Spirale auf und führt die Naht direkt darunter.
- Der Verschluss wird eingenäht, BEVOR die Naht darunter geschlossen wird. Das ist umgekehrt zum normalen Reißverschluss.
- Vor dem Nähen die Spirale mit dem Bügeleisen auf niedriger Stufe flach ausrollen, dann kommt die Naht nah genug an die Zähne.
- Beide Seiten von oben nach unten nähen, nicht gegenläufig — sonst verzieht sich die eine Seite gegen die andere.
- Am unteren Ende so weit nähen, wie der Fuß kommt, dann den Rest der Naht mit normalem Fuß schließen und die letzten Zentimeter von Hand verriegeln.
- Bei dehnbaren Stoffen ein schmales Formband oder Vlieseline in die Nahtzugabe legen, damit die Kante gerade bleibt.
- Zum Waschen schließen und nicht direkt über den Schieber bügeln.
Passend im Farbcode 307
Diesen Stoff gibt es in der Serie Nahtverdeckte Reißverschlüsse in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Kann ich den Verschluss kürzen?
Von oben ja: abschneiden, das Band in die Nahtzugabe einschlagen und einen neuen Anschlag mit ein paar Handstichen setzen. Von unten geht es nicht, dort sitzt der feste Anschlag.
Der Schieber hakt — was tun?
Meist klemmt Stoff oder ein Faden zwischen den Zähnen. Zieh ihn vorsichtig heraus statt mit Kraft zu ziehen. Läuft der Schieber danach immer noch schwer, hilft etwas Kerzenwachs auf der Spirale.
Wie sieht es innen sauber aus?
Ein Beleg oder ein Futter deckt die Nahtzugaben und das Band ab. Wenn beides fehlt, versäuberst du die Zugaben vorher mit Overlock oder Zickzack, sonst fransen sie neben dem Band aus.
Welche Nadel nehme ich?
Eine Universalnadel passender Stärke reicht; bei feinen Stoffen eine Microtex. Wichtiger als die Nadel ist, dass du nicht über die Spirale nähst — sie besteht aus Kunststoff und die Nadel bricht dabei leicht.
Pflegehinweise:


