Creme liegt zwischen Weiß und Beige und wirkt weicher als beides. Neben Wolle und Strick sieht der Ton wärmer aus als ein klares Weiß. Mit 18 cm gehört er zu den kurzen Längen — gedacht für Kissenhüllen, kleine Taschen und Ausschnitte an Kindersachen, wo eine lange Öffnung nur stören würde.
Die Bauart ist für Kleider, Röcke und Kissen gedacht, bei denen eine Reißverschlussleiste stören würde. Spirale 3 mm, Band aus 100 % Polyester. Am unteren Ende nähst du so weit, wie der Fuß kommt, wechselst dann auf den normalen Reißverschlussfuß und schließt die restliche Naht — die letzten Zentimeter verriegelst du von Hand, damit nichts klafft. Innen decken Beleg oder Futter die Nahtzugaben und das Band ab.
Wofür sich Nahtverdeckte Reißverschlüsse Creme eignet
- Kissenhüllen für kleine Kissen, weil die Öffnung dort genügt.
- Ausschnitte an Kinderkleidung, weil nur der Schieber sichtbar bleibt.
- Nadelkissen und Etuis, weil die kurze Öffnung dort ausreicht.
Nähtipps
- Ein spezieller Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse ist praktisch Pflicht — er rollt die Spirale auf und führt die Naht direkt darunter.
- Der Verschluss wird eingenäht, BEVOR die Naht darunter geschlossen wird. Das ist umgekehrt zum normalen Reißverschluss.
- Vor dem Nähen die Spirale mit dem Bügeleisen auf niedriger Stufe flach ausrollen, dann kommt die Naht nah genug an die Zähne.
- Beide Seiten von oben nach unten nähen, nicht gegenläufig — sonst verzieht sich die eine Seite gegen die andere.
- Am unteren Ende so weit nähen, wie der Fuß kommt, dann den Rest der Naht mit normalem Fuß schließen und die letzten Zentimeter von Hand verriegeln.
- Bei dehnbaren Stoffen ein schmales Formband oder Vlieseline in die Nahtzugabe legen, damit die Kante gerade bleibt.
- Zum Waschen schließen und nicht direkt über den Schieber bügeln.
Passend im Farbcode 306
- Krampenreißverschluss 75 cm, Creme
- Reißverschluss Spirale 3 mm Länge 18 cm pinlock Creme
- Reißverschluss Spirale 3 mm Länge 25 cm pinlock Creme
- Reißverschluss Spirale Breite 3 mm Länge 20 cm pinlock Creme
- Reißverschluss spiralförmig 3 mm, 30 cm, nicht teilbar, Creme
- Reißverschluss spiralförmig 3 mm, 35 cm, nicht teilbar, Creme
- Reißverschluss spiralförmig 3 mm, 40 cm, nicht teilbar, Creme
- Reißverschluss spiralförmig 5 mm, 30 cm für Jacken, teilbar, Creme
Diesen Stoff gibt es in der Serie Nahtverdeckte Reißverschlüsse in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Von welcher Seite nähe ich?
Beide Seiten von oben nach unten. Nähst du gegenläufig, verzieht sich eine Hälfte gegen die andere und der Ausschnitt sitzt am Ende schief — das sieht man besonders bei Kleidern sofort.
Kann ich den Verschluss kürzen?
Von oben ja: abschneiden, das Band in die Nahtzugabe einschlagen und einen neuen Anschlag mit ein paar Handstichen setzen. Von unten geht es nicht, dort sitzt der feste Anschlag.
Wie sieht es innen sauber aus?
Ein Beleg oder ein Futter deckt die Nahtzugaben und das Band ab. Wenn beides fehlt, versäuberst du die Zugaben vorher mit Overlock oder Zickzack, sonst fransen sie neben dem Band aus.
Wie setze ich ihn in eine Kissenhülle ein?
In die Seitennaht, bevor die Hülle zusammengenäht wird. Miss so, dass die Öffnung mindestens die halbe Kissenbreite einnimmt — sonst bekommst du das Innenkissen später nur mit Mühe hinein.