Schilfgrün hat einen deutlichen Graustich und erinnert an trockenes Schilf am Wasser. Es ist das leiseste Grün der Reihe.
Das Band ist 15 mm breit und besteht aus 100 % Polyester. Die Satinbindung gibt ihm die glatte, glänzende Vorderseite; die Rückseite bleibt matt. Abgegeben wird als Meterware ab 0,2 Meter. Laut Pflegehinweis wird nicht gewaschen, nicht gebügelt, nicht gebleicht und nicht getrocknet. Weil Polyester kaum Feuchtigkeit aufnimmt, behält das Band seine Form, wenn du es fest bindest, und die Schnittkanten quellen nicht auf.
Wofür sich Satinband 15mm Schilf eignet
- Naturdeko, weil der Ton zu Trockengräsern passt.
- Leinenprojekte, weil beide ungebleicht wirken.
- Kombinationen mit Beige und Rost, weil sie gedeckt sind.
Häufige Fragen
Welche Breite nehme ich wofür?
Schmale Bänder legen sich leichter in Kurven und sind für feine Schleifen oder Kanten gedacht. Breitere tragen mehr auf, halten ihre Form besser und setzen an Taschen oder Verpackungen einen klaren Akzent.
Hat das Band Knickfalten von der Rolle?
Von der Rolle kommen manchmal leichte Falten. Zieh das Band einmal über eine Tischkante oder lass es kurz hängen, dann legt es sich glatt. Bügeln solltest du es laut Pflegehinweis nicht.
Färbt das Band ab?
Polyester nimmt die Farbe im Garn auf, nicht in einer Beschichtung. Auf hellen Stoffen ist deshalb kaum mit Abfärben zu rechnen. Bei sehr dunklen Tönen auf Weiß probierst du es vorsichtshalber an einem Rest.
Wie bewahre ich Reste auf?
Am besten aufgerollt statt gefaltet, dann bleiben keine Knickkanten zurück. Eine leere Garnrolle oder eine Wäscheklammer reicht als Halter. Dunkel gelagert bleibt die Farbe länger frisch.
Pflegehinweise:


