Ultra Stable wird dauerhaft aufgebügelt und bleibt im Stück. Damit hält es das Motiv nicht nur beim Sticken, sondern für immer. 5 m auf der Rolle, 25 cm breit. Für kleine Rahmen schneidest du entsprechend zu. Bei 115 g/m² bleibt es dünn genug, dass die Nadel leicht durchgeht.
Auf Maschenware ist das die richtige Wahl: Das Vlies hält die Maschen dauerhaft, damit das Motiv nicht mit der Zeit durchhängt. Vor dem ersten Motiv auf einem neuen Stoff lohnt ein Probestück mit demselben Vlies — inklusive Waschprobe, wenn das Stück später oft in die Maschine geht.
Wofür sich Sulky Ultra Stable Weiß eignet
- Maschinenstickerei auf Jersey und Maschenware
- Stickereien auf dehnbaren Stoffen
- Applikationen auf Strickwaren
Nähtipps
- Dauerhaft aufbügeln, dann besticken.
- Nach dem Sticken rund um das Motiv abschneiden.
- Bei sehr dichten Motiven eine zweite Lage unterlegen.
- Als Einlage für Taschenböden und Deko flächig aufbügeln.
- Die Farbe zum Stoff wählen, weil das Vlies im Stück bleibt.
Diesen Stoff gibt es in der Serie Sulky Ultra Stable in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Kratzt das Vlies auf der Haut?
Die weichen Qualitäten nicht. Bei schweren Vliesen und direktem Hautkontakt legt man zusätzlich ein Abdeckvlies auf die Rückseite, das die Stiche abdeckt und den Griff weich hält.
Muss das Vlies mit in den Rahmen?
Bei Maschenware unbedingt. Nur unterlegen reicht nicht, weil sich der Stoff sonst gegen das Vlies verschiebt und das Motiv am Ende verzogen ist. Bei besonders dehnbarer Ware hilft zusätzlich ein Sprühkleber, der das Vlies am Stoff hält.
Wann brauche ich zwei Lagen?
Bei sehr dichten Motiven und bei Arbeiten ohne Trägerstoff. Zwei leichte Lagen sind dabei besser als eine schwere, weil sich der Stoff darüber natürlicher legt.
Was ist der Unterschied zum Ausreißvlies?
Ausreißvlies wird nach dem Sticken entfernt, Schneidevlies bleibt im Stück. Deshalb ist es die Wahl für alles, was sich dehnt oder viele Wäschen vor sich hat.