Der Faden zeigt Zitrone. Auf dunklen Stoffen ergibt das eine klar sichtbare Linie, auf hellen einen weichen Ton-in-Ton-Effekt. 500 m in der Stärke 100 — genug für mehrere Kleidungsstücke. Farbnummer 0115. Der Faden ist gleichmäßig gedreht und läuft deshalb ohne Ruckeln durch die Maschine.
Wer viel näht, legt sich die häufigen Töne auf Vorrat. Bei 500 m je Spule hält das eine Weile. Amann Troja ist gleichmäßig gedreht und dadurch belastbar. Die Naht bleibt auch nach vielen Wäschen dort, wo du sie gesetzt hast.
Wofür sich Amann Troja Nähgarn Zitrone eignet
- Kleidung aus Webware und Maschenware
- Heimtextilien wie Vorhänge und Bezüge
- Patchwork und Quilten
Nähtipps
- Stärke 100 passt zu Universalnadeln der Stärken 70 bis 90.
- Ober- und Unterfaden in derselben Farbe nehmen, sonst blitzt der Unterfaden an der Naht durch.
- Bei dehnbaren Stoffen einen elastischen Stich wählen — das Garn selbst dehnt sich nicht.
- Angebrochene Spulen stehend und dunkel lagern, dann bleibt die Farbe frisch.
- Farbnummer zum Projekt notieren; nach Augenmaß trifft man den Ton selten wieder.
Diesen Stoff gibt es in der Serie Amann Troja Nähgarn in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Welche Nadel passt zu diesem Garn?
Eine Universalnadel in mittlerer Stärke passt zur Stärke 100. Für Jersey nimmst du eine Jerseynadel mit Kugelspitze, für Jeans eine Jeansnadel — das Garn bleibt in beiden Fällen dasselbe.
Warum reißt mein Faden?
Meistens liegt es nicht am Garn, sondern an einer stumpfen Nadel, einer zu straffen Spannung oder einem falschen Einfädelweg. Erst die Nadel wechseln, dann die Spannung prüfen.
Wie lagere ich die Spulen?
Stehend, trocken und vor Licht geschützt. Direkte Sonne bleicht mit der Zeit die oberen Lagen aus, und dann passt der Ton nicht mehr zu dem auf der Nummer.
Taugt das Garn zum Absteppen?
Ja, solange die Naht flach bleiben soll. Für betont dicke Ziernähte an Jeans gibt es kräftigeres Garn; für eine saubere, unauffällige Steppnaht ist dieses hier richtig.