Schwarz ist die Farbe, die niemals aus der Mode kommt, und in diesem Jersey zeigt sie sich satt und tiefdunkel, ohne stumpf zu wirken. Die Oberfläche liegt glatt und geschlossen, sodass das Schwarz gleichmäßig auftritt und auch bei genauerem Hinsehen keine Lichthöfe oder Webstruktur zeigt.
Mit 220 g/m² fällt der Stoff angenehm schwer in der Hand, ohne steif zu wirken. Er legt sich weich um den Körper, dabei bleibt die Form erhalten und der Fall wirkt ruhig und geschlossen. Der Anteil von 5% Elasthan sorgt für eine spürbare Dehnung in alle Richtungen, sodass sich der Stoff beim Anziehen mitbewegt.
Durch die dichte Struktur bei 220 g/m² ist der Jersey blickdicht und eignet sich damit auch für Schnitte, bei denen Unterwäsche oder Innenfutter nicht durchscheinen sollen. Gleichzeitig bleibt die Haptik weich genug für Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden.
Wofür sich Vanessa Schwarz eignet
- Für Shirts und Kleider geeignet, da der Stoff mit 220 g/m² blickdicht genug ist, um Konturen zuverlässig abzudecken.
- Für Leggings geeignet, da der Elasthan-Anteil von 5% eine gute Dehnung in alle Richtungen ermöglicht.
- Für Bodys und Kinderkleidung geeignet, da die Haptik trotz des Gewichts von 220 g/m² weich genug für die Haut bleibt.
- Für empfindliche Haut geeignet, da der Stoff nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert ist.
Nähtipps
- Vor dem Zuschnitt waschen
- Kombination mit Heike-Bündchen im gleichen Farbcode für Bündchen und Halsausschnitte.
- Bei Leggings die stärkere Querdehnung um den Körper legen.
Menge und Bestellung
Mindestmenge 0,2 m, bestellbar in Schritten von 0,1 m.
Diesen Stoff gibt es in der Serie Vanessa in weiteren Farben.
Häufige Fragen
Läuft der Stoff beim Waschen ein?
Der Restschrumpf liegt bei 5%, daher empfiehlt es sich, den Stoff vor dem Zuschnitt bei 30 °C zu waschen, damit das fertige Kleidungsstück später seine Passform behält.
Wie pflegt man den Stoff richtig?
Der Jersey ist bei 30 °C waschbar und darf gebügelt werden (Stufe 1). Bleichen ist nicht erlaubt und der Trockner sollte nicht verwendet werden.
Ist der Stoff für Babykleidung geeignet?
Ja, der Stoff ist nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert und damit auf Schadstoffe geprüft, zudem ist die Haptik weich genug für Bodys und andere Kinderkleidung.
Gibt es passende Bündchenware im gleichen Farbton?
Ja, es gibt einen farbgleichen Partnerstoff im selben Farbcode 299 als Bündchen, sodass Halsausschnitte und Ärmelabschlüsse ohne Farbabweichung genäht werden können.
Pflegehinweise:
Kundenrezensionen
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden